Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Ramona und Patrick geben sich das Ja-Wort

Am Segen von oben mangelte es am 15. August wahrlich nicht, als sich unsere Flügelhornistin Ramona Müller und unser Dirigent Patrick Groß im altehrwürdigen Münster zu Schwarzach das Ja-Wort gaben. Die Sonne blinzelte nur schüchtern hinter der dicken Wolkendecke hervor, ausgiebige Regenschauer bestimmten stattdessen die Wetterlage.

Um 13.30 Uhr begann der Hochzeitsgottesdienst in der romanischen ehemaligen Abteikirche. Schon zu Beginn der Hochzeitsmesse  wurde deutlich, dass das trutzige Gotteshaus mit seiner über jeden Zweifel erhabenen Akustik eine erstklassige Wahl für diese Musikerhochzeit war. Mit dem feierlich-barocken „Trumpet Voluntary“ mit Timo Tschan an der Trompete und Matthias Gaida an der Orgel wurde der Gottesdienst eröffnet.

 

 

Viele Verwandte, Freunde und Kollegen des Brautpaares waren an diesem Freitagnachmittag in die Kirche geströmt, um mit Patrick und Ramona das Sakrament der Ehe zu feiern. Das Mittelschiff des Münsters war nahezu bis auf den letzten Platz besetzt. Dekan Gerold Siegel stellte seine Predigt unter den Matthäus-Vers „Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn Speise und der Leib mehr denn die Kleidung? Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch.“

Eine schöne musikalische Bereicherung des Gottesdienstes waren die Stücke der Band „Murgtal Motel“. Von der Empore herunter erklang zunächst „You’ll be in my heart“ von Phil Collins und nach der Trauung der Jennifer-Rush-Hit „The Power of Love“. Die beeindruckende Zeremonie ging mit dem Lied „Großer Gott wir loben Dich“ zu Ende. Ein wahrlich monumentales Klangerlebnis umhüllte die Gottesdienstbesucher, als der Organist alle Register zog und der Choral in erhabenem Fortissimo durch das Gotteshaus brauste. Für einen heiter-beschwingten Auszug des Brautpaares aus dem Münster sorgte dann noch einmal die Band „Murgtal Motel“ mit dem Queen-Klassiker „Crazy little thing called love“.

Vor dem Kirchenportal hatten sich währenddessen bereits Patricks Lehrerkollegen zum Spalier aufgestellt. Als das Brautpaar dieses durchschritten hatte wurde es romantisch: symbolträchtig ließen Patricks Eltern weiße Tauben zum Himmel aufsteigen. Schöne Farbtupfer zauberten die Freunde des Brautpaars in den Himmel, indem sie den Tauben rote Herzluftballons folgen ließen.

Die Musikerinnen und Musiker der Vereine aus Balzhofen und Ottersdorf hatten sich inzwischen zueinander gesellt und gemeinsam rechts vom Kirchenportal Aufstellung genommen. Während das Brautpaar die zahlreichen Glückwünsche entgegennahm, erklangen unter dem Dirigat des Ottersdorfer Dirigenten Armin Kraus die angesagtesten Polkaklassiker.

 

 

In die Schar der Gratulanten reihten sich auch die Vorsitzenden der beiden Musikvereine ein. Nachdem Alwin Fütterer die Glückwünsche des Musikvereins Ottersdorf überbracht hatte, war es an Joachim Kühnhöfer, dem Brautpaar im Namen des Balzhofener Musikvereins zu gratulieren. Er dankte Ramona und Patrick für deren Engagement in den letzten Jahren und äußerte den Wunsch, dass beide noch lange in Balzhofen musizieren werden. Bevor die Musiker zum Marsch „Hoch Badnerland“ ansetzen konnten, war Petrus offenbar der Ansicht, dass es nun lange genug nicht geregnet hatte. Ein Regenschauer ging auf Hochzeitsgesellschaft und Musiker nieder und alle flüchteten sich in das Gemeindezentrum. Dort waren bereits Sekt, Bier und Häppchen vorbereitet,  an denen sich die Musiker gerne bedienten. Für eine kurzweilige und hochklassige musikalische Unterhaltung der Gäste sorgten die „Polkafüchse“.

 

Bernd Lienhart